Fahrradtag für Flüchtlinge

Unterstützt vom Verein Bike Aid, dem ADAC sowie dem Rewe-Markt Heusweiler, organisierte unser Club einen Fahrradtag für Kinder und Jugendliche auf dem Parkplatz des Rewe-Marktes in Heusweiler.

 

Schon früh fanden sich Groß und Klein ein, mit oder ohne eigenem Fahrrad, um die verschiedenen Angebote auszuprobieren. Zunächst ausgestattet mit Helmen, gingen die Jugendlichen mit den von Bike Aid kostenlos zur Verfügung gestellten Mountain-Bikes auf eine mehrstündige geführte Fahrradtour durchs Köllertal.

 

Die Kleinen übten sich währenddessen auf Kinderrädern bei einem Geschicklichkeitsparcours, den ADAC-Mitarbeiter aufgebaut hatten und verdienten sich bei erfolgreichem Absolvieren ihre Medaillen.

 

Daneben wurde von Bike Aid-Mitarbeitern mancher gute Tipp für das Reparieren und Pflegen des Fahrrades gegeben.

 

Bei all diesen Aktivitäten durfte das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen: Syrische Freunde bereiteten köstliche Gerichte aus ihrer Heimat zu, alternativ dazu gab es auch klassischen „Schwenker“ und Kuchen.

 

Es war ein Tag der Begegnung deutscher und syrischer Familien, ein spannendes Erlebnis für Kinder und Jugendliche, ein Tag, der allen viel Spaß bereitet hatte.