Service-Projekte

Gemäß dem Lions-Motto “we serve” besteht unsere primäre Aufgabe darin, in Form sogenannter Serviceprojekte Notsituationen für Hilfsbedürftige zu lindern oder unterstützungswürdige Projekte zu fördern. Die dazu erforderlichen Gelder erlösen durch von uns organisierte Veranstaltungen, Spendengelder und zusätzliche Sponsoren. Manchmal geht es dabei aber nicht um Geld, sondern können wir durch unsere aktive Arbeit ebenso Hilfe leisten.

D928076E-7568-4E9E-A809-16292DA75081

Ünsal Arik zu Gast beim LC Heusweiler

Ünsal Arik, deutsch-türkischer Profi-Boxer, mehrfacher Welt- und Europameister, Veganer, Erdogan-Kritiker

Ünsal Arik folgte der Einladung der Lions-Präsidentin Marthe Gampfer zum gemeinsamen Clubabend mit dem Lions Club Saarbrücken-Halberg in die Luminanz

Lesesommer 2019

Der Lions Club Heusweiler engagierte sich wie schon im Vojahr bei der Aktion Lesesommer 2019 der Bücherei KOEB in Heusweiler.

Ausflug Musée Lalique

Zoobesuch

Wunderschönes Wetter und tolle Einblicke in den Saarbrücker Zoo ließen 25 Kinder und ausreichend Betreuer aus unseren Reihen einen wunderbaren Ferientag verbringen. Als Activity im Rahmen des Sommerferienprogramms der Gemeinde Heusweiler haben wir uns erneut engagiert, um Kindern eine unbeschwerte und interessante Ferienaktivität zu ermöglichen.

Aktion Augenkinder

Die weltweite Bekämpfung der Blindheit, eine internationale Lions-Activity, die auch der Lions Club Heusweiler seit Jahren finanziell unterstützt, zuletzt zusammen mit weiteren saarländischen Lions Clubs im Jahre 2017 durch eine Spende an die Aktion Augenkinder.

Kindertag auf dem Bauernhof

Im Juli 2017 veranstalteten wir im Rahmen des Schüler-Ferienprogramms der Gemeinde einen Tagesausflug mit dem Heubus zum Bauernhof Neu und einer anschließenden Wanderung zum Naturpark Kallenborn. Rund 40 Kinder und Jugendliche hatten viel Spaß an dem Tag.

Faschingsfest im JUZ

Die große Freude, die wir den Gästen mit unserer ersten Veranstaltung gemacht haben, hat uns ermuntert, einen zweiten Familiennachmittag zu gestalten. Wieder ging es uns darum, syrische Familien zusammen zu bringen, deutsche Traditionen und Werte zu vermitteln und so ein Stück Integrationsarbeit zu leisten.

BIKE DAY Heusweiler

Kindern, insbesondere Flüchtlingskindern, Tipps für den richtigen Umgang mit dem Fahrrad im Straßenverkehr zu geben und Jugendlichen die Möglichkeit, mit tollen Mountainbikes eine geführte Fahrradtour zu unternehmen, darum ging es in erster Linie beim Lions-Fahrradtag in Heusweiler.

Familiennachmittag im JUZ

Ein Zeichen des Willkommens setzte unser Club gleich zu Beginn der größeren Flüchtlingswelle nach Deutschland. Um Flüchtlingsfamilien zusammenzuführen und zu integrieren und dabei auch deutsche Traditionen und Werte zu vermitteln, organisierten wir einen Familiennachmittag für Flüchtlinge.

Förderung kultureller Projekte

Kulturelle Förderung liegt in aller Munde…wir reden nicht nur, wir tun es auch seit unserem Bestehen 1996 und das recht intensiv. So haben wir seit diesem Zeitpunkt eine Vielzahl an kulturellen Projekten, Vereinigungen, jungen und auch älteren Künstlern bzw. Kultur-schaffenden unterstützt.

Jugendprogramme der deutschen Lions

Die deutschen Lions engagieren sich für die Lions-Jugendprogramme Kindergarten plus, Klasse2000 und LionsQuest-erwachsen werden. Die Programme stehen unter der Schirmherrschaft der Drogenbeauftragten der Bundesregierung.
So fördert auch der LC Heusweiler seit vielen Jahren Kinder und Jugendliche vom Kindergarten bis zum Eintritt in den Beruf.

Ausflug zum Wildpark Freisen

Wir hatten am Donnerstag den 18. Juli 2019 einen tollen Ausflug in den Wildpark Freisen mit über 20 Kindern und fast genauso vielen Betreuungspersonen.