Familiennachmittag im JUZ

Gleich zu Beginn der größeren Flüchtlingswelle entschloss sich unser Club, die Integration von Flüchtlingen durch Gestaltung eines gemeinsamen Familiennachmittages zu fördern.

 

Die Gemeinde Heusweiler, die zu diesem Zeitpunkt weit über 100 Flüchtlinge aufgenommen hatte, stellte das Jugendzentrum in Heusweiler zur Verfügung.

 

Zum ersten Familiennachmittag am 20. März 2016 kamen über 100 Gäste. Deutsche und syrische Männer kochten gemeinsam deutschen Eintopf und typisch syrische Gerichte. Für die Kinder wurde ein buntes Programm geboten mit Eierfärben, Basteln, Spielen und der Gestaltung eines großen Wandbildes mit Fingerfarben.

 

Bürgermeister Redelberger statte einen Besuch ab und malte mit den Kindern auf der großen Leinwand, auf der einige syrische Kinder ihre große Dankbarkeit für Deutschland mit kleinen Grußbotschaften anbrachten. Jugendliche und Erwachsene spielten Fußball auf dem angrenzenden Multifunktionsfeld, Discomusik am frühen Abend unterhielt die Gäste.

 

Deutsche wie syrische Gäste verbrachten einen entspannten Nachmittag mit spannenden Gesprächen und viel Lachen miteinander.

 

Aufgrund dieser rundum gelungenen Veranstaltung, die von den Flüchtlingen mit großer Dankbarkeit angenommen worden war, veranstalteten wir ein Jahr später ein gemeinsames Faschingsfest im JUZ.