Förderung kultureller Projekte

So unterstützten wir finanziell und tatkräftig die Renovierung der Berschweiler Ölmühle schon ganz zu Anfang ihrer Restaurierung. An der Beschaffung eines Klavierflügels für die Kulturhalle Heusweiler beteiligten wir uns. Für die Renovierung der Orgel der Kath. Kirche in Riegelsberg stellten wir einen nennenswerten Beitrag zur Verfügung.

 

Ganz besonders unterstützten wir auch junge Talente und Künstler: sei es durch Anschaffung von Instrumenten für die musikalische Früherziehung der Musikschule oder für junge Künstler, die am Anfang ihrer Karriere stehen und dazu z.B. einen besonderen Kurs für Dudelsackspielen, einen Masterkurs in Klarinette oder einen Beitrag zu einer Videoinstallation benötigen. Diese Förderung erfolgte über mehrere Jahre mittels eines eigenen Förderpreises für junge Künstler.

Auch ganze Orchester wie das Jugend Jazzorchester Saar oder das Riegelsberger Kammerorchester profitierten von unserer Förderung.